Nachbearbeitung 1

Schon während der Reise haben wir öfter über unseren CO2 Fußabdruck nachgedacht – immerhin haben wir große Distanzen in einem nicht gerade umweltfreundlichen Verkehrsmittel, dem Flugzeug, zurückgelegt – und waren uns einig, nach unserer Rückkehr einen geeigneten Ausgleich dafür zu finden. Eine Suche im Internet hat uns dann ziemlich rasch zum BOKU CO2 Kompensationssystem geführt.

Eine Bewertung unserer Flugetappen war schnell erstellt und hat folgendes ergeben:

VIE-DBX-SYD
Von VIE, Vienna (Wien Schwechat International), Austria
nach SYD, Sydney (Kingsford Smith), Australia
via DXB, Dubai (Dubai), United Arab Emirates
Flugdistanz 16.258 km
Emittiertes CO2 7,178 t

DRW-CNS
Von DRW, Darwin (Darwin), Australia
nach CNS, Cairns (Cairns), Australia
Flugdistanz 1.675 km
Emittiertes CO2 0,685 t

CNS-AKL
Von CNS, Cairns (Cairns), Australia
nach AKL, Auckland (Auckland International), New Zealand
Flugdistanz 3.618 km
Emittiertes CO2 1,497 t

ZQN-SYD
Von ZQN, Queenstown (Queenstown), New Zealand
nach SYD, Sydney (Kingsford Smith), Australia
Flugdistanz 1.938 km
Emittiertes CO2 0,859 t

SYD-DXB-VIE
Von SYD, Sydney (Kingsford Smith), Australia
nach VIE, Vienna (Wien Schwechat International), Austria
via DXB, Dubai (Dubai), United Arab Emirates
Flugdistanz 16.258 km
Emittiertes CO2 7,178 t

Zur Kompensation haben wir dann an die BOKU für das Klimaschutzprojekt „Äthiopien – Aufforstung und Regeneration lokaler Wälder in Nord Gondar“ EUR 350,- überwiesen.

0 0 votes
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x