#1 – Wien-Dubai-Sydney

Emirates EK128 VIE-DXB | Airbus A380 | 4.228 km | ca. 5,5 Stunden

24.09.2019 – Abflug in Wien um 15:30 Uhr bei 14°C Ankunft in Dubai um 23:05 Uhr (Ortszeit) bei 35°C. Recht angenehme 5,5 Stunde Flugzeit. Die Reservierung der Sitzplätze bereit im Vorfeld war trotz des Aufpreises eine gute Entscheidung. 67B und 67C direkt beim Notausstieg links, nur zwei statt drei Sitzen, viel Beinfreiheit und mit aufgeklapptem Bildschirm als „Rammschutz“ (Tipp aus einem Benutzereintrag in seatguru.com) auch ganz ruhig.

In Dubai erwartet uns ein riesiger, hochmoderner Flughafen. Die Drehscheibe im Nahen Osten. Von Gate A20 (Ankunft) zu Gate B21 (Abflug) sind wir mit Shuttlezug und zu Fuß eine knappe halbe Stunde unterwegs. An jeder Ecke steht ein Flughafenmitarbeiter mit gelber Warnweste und Tablet, bereit dem Suchenden Auskunft zu geben. Ob das ein Beschäftigungsprogramm oder halt „nur“ Service ist – keine Ahnung. Die Dimensionen sind jedenfalls gigantisch. Alleine der duty-free Bereich im Abschnitt B erinnert von den Ausmaßen her an die SCS. Mehrfach passieren wir Security checks, die aber auf uns eher oberflächig wirken. Auch der Aufruf zum Boarding und das Boarding selbst ist ziemlich chaotisch. Trotz allem ein imposanter Flughafen.

Emirates EK415 DXB-SYD | Airbus A380 | 12.056 km | ca. 13,5 Stunden

25.09.2019 – Abflug, genauer gesagt pushback, in Dubai um 02:35 Uhr mit etwa 20 Minuten Verspätung, da noch auf verspätete Umsteiger gewartet wurde. Diesmal sitzen wir auf den Plätzen 67H und 67J, also in Flugrichtung gesehen rechts. Die Plätze haben sich bewährt (siehe oben, allerdings links ist insgesamt um eine Spur besser). Dieser Flug zieht sich wie ein Kaugummi. Nachdem wir uns, diesmal bereits etwas geübter, eingerichtet haben und ein bisschen geschlafen haben, gibt es zwischdurch ein Frühstück (eine Kritik sei erlaubt, meine Frühstückseier schmecken um Welten besser 😉 und dann wieder schlafen. Nach etwa 6 Stunden ein Snack – wirklich gute vegetarische Pizzaschnitte – die kleinen Freuden auf einem ewig langen Flug. Und jetzt wollen plötzlich gefühlt ALLE auf die Toiletten und vor uns bilden sich Trauben von Passagieren. Irgendwie stehen wir den Flug dann doch durch und landen gegen 21:56 Uhr (=Ortszeit) endlich in Sydney.

Das Gepäck kommt rasch vom Band, die Einreiseformalitäten sind eigentlich nicht erwähnenswert, Precheck mit Automat und ePass, kurze Frage vom Zollbeamten und wir stehen schon vor dem Flughafen. G’Day in Sydney! Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Taxifahrt ins Vibe Hotel (AUD 95,-) – schneller Checkin und kurz vor 23:30 Uhr sind wir schon im Zimmer.

Es war ein langer ereignisreicher Tag. Morgen wird einmal akklimatisiert.

0 0 votes
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x