So, 06.10.2019 – Adelaide
Heute startet die Reise mit dem Ghan – der zentrale Teil, um den unsere gesamte Reise aufgebaut wurde.

Um 10:15 Uhr verlassen wir das Hotel und fahren zum Adelaide Parklands Terminal. Ohne viel bürokratischen Aufwand, wir zeigen nur kurz unsere ID, checken wir ein. Die beiden grossen Koffer geben wir auf, die Rucksäcke gehen als Handgepäck in die Kabine. Ein „Champagne“ zur Begrüßung, ein wenig Merchandising shoppen und warten…

Um 11:30 Uhr beginnt das Boarding. Es ist relativ eng, aber hocheffiziente organisiert und jede Ecke der Kabine ist optimal ausgenutzt.




12:00 Uhr – Abfahrt, es geht los… Nein noch nicht, jetzt wird einmal der andere Wagenteil (mit den Platin Abteilen) von Platform 2 angehängt, Platform 1 war dafür zu kurz. Um 12:35 Uhr geht es mit einiger Verspätung los… und das gleich einmal im Schneckentempo. Langsam aber stetig verlassen wir Adelaide.
Lunch um 13:00 Uhr im Queen Adelaide Restaurant. Davor noch ein kleiner Drink in der Outback Explorer Lounge
Zur Erklärung des Zugaufbaus eine kleine Situationsskizze: [Zugende] – […] – [Lounge] – [Restaurant] – [Küche] – [Küche] – [Unser Restaurant] – [Unsere Lounge] – [Wagon P] – [Wagon Q (SaMi)] – […] – [Lok] – [Lok]
Der Restaurant Manager begleitet uns gemeinsam mit einem weiteres Paar, aus der Lounge in den Speisewagen. Bei jeder der weiteren Mahlzeiten werden wir ein anderes Paar als Gesprächspartner haben – was zum Teil eine echte Herausforderung für uns werden wird.

Um 17:00 Uhr passieren wir Port Augusta
Reisedauer: 2 Nächte und 3 Tage (54 Stunden)
Distanz: 2.979 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 85 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Zuglänge durchschnittlich: 902 m
Gewicht durchschnittlich: 1.768 tons
Crew Anzahl: 49
25 Platinum Service Betten
258 Gold Service Betten
36 Wagons
3 Powervans mit je 3 x 180 kVa Genertoren
2 Lokomotiven
Einige Eckdaten
Um 18:30 Uhr geht es zum Dinner (Wir haben den ersten der drei möglichen Termine gewählt).

Während draußen rasch die Dämmerung einfällt, sehen wir zum ersten Mal Kängurus – oder wie man hier sagt roos (Abkürzung von Kangoroos) – leider nur im Zwielicht und in einiger Entfernung, aber jedenfalls in freier Wildbahn.
An Board des Ghan gibt es kein WLAN/WIFI und auch der 4G/3G Empfang dürfte außerhalb der letzten Stadt auf der Strecke bald wegfallen. Daher wird es vermutlich bis Mittwoch keine weiteren Beiträge geben... Das nenne ich Urlaub 😉 Irgendwie gab es zwischendurch immer wieder recht brauchbaren Empfang.

Herzlichen Dank für die Informationen. Da bekommt man gleich Fernweh; nämlich massives Fernweh. Super Berichte. Tolle Bilder. Spitze sind die Beschreibungen – als wäre man dabei.
Auch die Arbeitsaufteilung finde ich toll. Sabine ist offensichtlich für die lukullischen Genüße zuständig, und was macht Michael außer Autofahren, Schreiben und???? 🙂
Sabine ist richtig froh, dass jemand in der Heimat, ihre wichtige und tragende Funktion richtig erkannt hat. Ist ja gar nicht so einfach, Michi zufrieden zu stellen, dass er sich so ganz dem Blog und Autofahren und dem Fotografieren widmen kann 🙂 [Kommentar Sabine]